Alpin

RE/MAX Austria
05372 66 774
RE/MAX Immobilien Ballon
Sie befinden sich hier » Home » News » Unsere News » Wien REMAX Wohnungs Not Fonds hilft alleinerziehender Mutter mit gewaltbereitem Ex Mann 12588

Wien: RE/MAX-Wohnungs-Not-Fonds hilft alleinerziehender Mutter mit gewaltbereitem Ex-Mann.

01.02.2018
Wien: RE/MAX-Wohnungs-Not-Fonds hilft alleinerziehender Mutter mit gewaltbereitem Ex-Mann.

Die 55-jährige Anna P. ist geschieden, Mutter einer 14-jährigen Tochter und bezieht Arbeitslosengeld. Durch eine Verkettung unglückseliger Ereignisse ist Anna, die im Pflegebereich gearbeitet hatte, in eine schwierige Lage geraten. Die Tochter wird seit Jahren vom Jugendamt betreut, weil ihr vom gewalttätigen Vater Gefahr drohte.

Das Ehepaar P. lebte mit der kleinen Tochter in einem Haus, das von Anna P. mit einem Kredit finanziert worden war. Im Jahr 2011 zog sie mit ihrer Tochter aus dem Haus aus, weil sie sich dort ihres Lebens nicht mehr sicher fühlten und lebten in einem Mutter-Kind-Heim.

Der Ehemann zögerte die von Frau P. eingereichte Scheidung bis zum Jahresende 2016 hinaus und versucht, seine Unterhaltsverpflichtung minimal zu halten. Als die Frau wegen einer Tumorerkrankung lang im Krankenstand war, verlor sie ihren Arbeitsplatz.

Das von ihr kreditfinanzierte Haus wurde zwangsversteigert, Frau P. ist seit einem Jahr in Privatkonkurs; mit Hilfe der Fachstelle für Wohnungssicherung hat sie eine Wohnung und versucht dank einem Wirtschaftsplan ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Leider braucht die 14-jährige Tochter – eine ausgezeichnete Schülerin – wegen ihrer Gewalterfahrungen und der Existenzängste eine Psychotherapie. Um diese Therapie finanzieren zu können und wegen der hohen Tilgungsrate, konnte die Mutter Strom und Fernwärme nicht bezahlen. Daher droht Energiesperre.

Aufgrund der Einreichung beim RE/MAX-Wohnungs-Not-Fonds des Österreichischen Roten Kreuzes wird für Frau P. die offene Stromrechnung bezahlt, und die seelische Belastung für die kleine Familie etwas reduziert.

Share it

Schon gesehen? Die neue RE/MAX App!
X